Bilder einer Ausstellung

2E9D06F4-BF79-455B-9AEA-F0766FBB3D64

Hier mache ich mal ein bisschen Werbung in eigener Sache. Vom 19.Juli bis einschließlich 23.Dezember 2021 stelle ich in den neuen Räumen des Bildungsvereins Hannover in der Stadtstr.17 in der hannoverschen Südstadt aus. Die dort präsentierten Fotoserien „Land. Fährt. Vorbei.“ und „Wartezonen.“ sind über vier Jahre während meines letzten Reiseprojekts im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) durch Deutschland entstanden.

Die Serie „Land. Fährt. Vorbei.“ ist in der Ausstellung mit einer Auswahl von zwanzig mit dem Iphone fotografierten Bildern vertreten. Die während des Fahrens durch die Fenster von Bussen und Bahnen aufgenommenen breitformatigen Farbfotographien drücken in ihrer Unschärfe sowohl die Bewegung des Fahrens als auch die Wahrnehmung während einer Reise durch deutsche Kulturlandschaften aus.

27F78158-7FDD-4E68-80E3-4A42C8133427

Im Gegensatz dazu repräsentieren die ausgewählten Bilder der dokumentarischen Serie „Wartezonen.“ die Orte des ÖPNV, an denen man/frau auf den fahrplanmäßigen Anschluss des öffentlichen Verkehrsmittels wartet. 

Gedruckt sind die Serien auf Hahnemühle-Fine-Art-Papier ‚Bamboo‘ und ‚Foto Rag Satin’.

5BF89325-F329-4773-AA14-7834F19D3BEF

Über die Seite www.bernhardweiland.de gelangt man zu den Fotobüchern der Serien.

Bitte informiert euch, bevor ihr die Ausstellung besucht, über die jeweils zu beachtenden aktuellen coronabedingten Einschränkungen und Auflagen. Ihr wißt schon, da änderte sich ständig was. Das kann auch jetzt noch so sein. Wenn auf der Seite des Bildungsvereins der Hinweis zu finden ist, dass der Lernort Stadtstrasse des Bildungsvereins geöffnet ist, dann könnt ihr die Zeit für einen Rundgang nutzen. Die Bilder würden sich freuen. Garantiert.  

Wann und wo hängen die Bilder:   
Land. Fährt. Vorbei. / Wartezonen.

Bilder von Bernhard Weiland.

19.Juli - 23.Dezember 2021

montags bis freitags / 9:00 - 17:00 Uhr

Bildungsverein

Stadtstr. 17

30159 Hannover

https://bildungsverein.de