Über das Reiseprojekt.

Logo1

Also, das müsst ihr dazu wissen: Es klingt merkwürdig, oder? REISEPROJEKT. Das riecht nach Arbeit. Reisen als Arbeit? Nun, Arbeit gibt es vor der Reise. Zunächst einmal reift ganz locker meine Idee. Die macht mir noch keine Arbeit. Sie ist Motivation, die, die mit ihrer vorauseilenden Phantasie, den Bildern, die im Kopf entstehen, Lust auf die Reise macht. Dann lege ich mich fest, ich will es machen. Auf dieser Reise, von der dieser Blog erzählt, soll es immer entlang von Wasserläufen – natürlichen und künstlichen – durch Deutschland gehen. Möglichst ohne Unterbrechung, ein Gewässer, natürlich oder künstlich, übergibt mich an das nächste. So eine thematische Klammer ist mir wichtig. Eine Metaebene – in diesem Falle der Fluss, das Fließen, das Lebenselixier Wasser – als sinngebendes Element eines derartigen Projekts. Flüsse weisen mir den Weg.

Als diese Idee konkret genug ist, geht es los mit der Planung. Wie will ich reisen, was brauche ich dazu, wo informiere ich mich dazu. Ich beginne die Planung zunächst als Fahrradreise. Als Planungswerkzeug nutze ich eine App, die bereits auf meinem IPad funktioniert. So kann ich bequem und überall in Ruhe planen. Die durch Corona verlangsamte Zeit nach der Herausgabe des Buches über mein letztes Reiseprojekt für das nächste nutzen. Die App namens ‚komoot‘ stellt sich für mich als Glücksfall heraus. Alle Wasserläufe sind dort gut und offensichtlich vollzählig verzeichnet und sichtbar. Diese Anwendung für Wandersleute zu Fuß oder zu Rad erweist sich für mich als intuitiv und flexibel bedienbar.

Erste Anregungen für mögliche Routen hole ich mir aus zwei Bücher, die sich aus verschiedenen Blickwinkeln mit deutschen Landschaften beschäftigen. Sie stehen schon in meinem ‚Bücherschrank‘. Das eine – ein dicker analoger Wälzer von 896 Seiten – ist ein touristischer Reiseführer für Autofahrer. Ja, auch so etwas steht im Bücherschrank eines Radfahrers. Ich bekam es im letzten Jahrhundert geschenkt. Sperriger Titel: „Der Große ADAC Natur-Reiseführer Deutschland – Faszinierende Routen zu 1300 Natursehenswürdigkeiten zwischen Rügen und Bodensee.“ Das andere – als EBook auf meinem IPad – hat Hansjörg Küster verfasst. Er lehrt als Professor am Institut für Geobotanik an der Leibniz Universität meiner Heimatstadt und befasst sich u. a. mit der Geschichte der Landschaft. Titel dieses Buches: Deutsche Landschaften – Von Rügen bis zum Donautal. Ich stöbere durch die Kapitel und mache mir Notizen. Ergänzungen besorge ich mir durch Internetrecherchen.

So entsteht über mehrere Wochen eine erste Planung mit gut zwei Dutzend Etappen. Da ich mir nicht vorstellen kann, mein Iphone bei Wind und Wetter als Navigationsgerät an meinen Fahrradlenker zu klemmen, muss ein gesondertes Navi her. Ich entscheide mich für ein Garmingerät, da meine ‚komoot‘-App mit diesem kommunizieren kann. Meine dort hinterlegten Routen lassen sich darauf überspielen. Das ist die Theorie. Die Schilderung meines Kampfes mit diesem kleinen widerspenstigen Gerät spare ich mir hier. Auch die Schuldfrage für die Ursachen desselben. Noch vor dem Start der ersten Etappe meine ich, alles verstanden zu haben. Nach mehreren Versuchen bewältige ich eine Probetour.

Der Weg bis dahin zeigt mir: Alles fließt. Das Projekt wird sich mit dem Beginn weiterentwickeln, von Etappe zu Etappe. Da wichtigste dabei: Ich muss neugierig bleiben, es hinbekommen, mich mit wachen, offenen Sinnen durch die Welt zu bewegen. Welcher Route werde ich folgen? In Planung ist ein Reiseverlauf im Uhrzeigersinn mit Start in Hannover. Entlang dieser Wasserläufe und Gewässer werde ich reisen:

Von Hannover aus entlang Leine – Aller – Weser  – Wümme – Lesum – Hamme – Oste-Hamme-Kanal – Oste – Elbe – Schwinge – Lühe – Este – Dove Elbe – Elde – Mecklenburgisches Großseenland – Havel – Finow-Kanal – Oder-Havel-Kanal – Oder – Oder-Spree-Kanal – Spree – Havel – Elbe-Havel-Kanal – Elbe – Saale – Main – Main-Donau-Kanal – Donau – Neckar – Rhein – Lippe – Dortmund-Ems-Kanal – Ems – Leybucht (Nordsee) – Ems-Jade-Kanal – Gödenser Tief – Jadebusen – Jade – Braker Sieltief – Weser – Hunte – Weser. Schaun wir mal.

(Die Gewässerliste gibt nicht alle Gewässer wieder, denen ich begegne. Ich führe nur die auf, an denen ich meine Reiseroute ausrichte. Sie wird regelmäßig dem tatsächlichen Reiseverlauf entsprechend angepasst. Überarbeitet: 07.11.2021. Ergänzt: 21.01.2022.)